Judenburg

Bühne Judenburg
Hauptplatz, 8750 Judenburg

Zeit
13:00 Uhr

zum Kalender hinzufügen (ics)

1. Mai – Aufmarsch

Der Arbeitermusikverein AMV-Stadtkapelle Judenburg unternimmt am ersten Mai traditionell mit der SPÖ Stadtpartei den Weckruf zum 1. Mai.

Gemeinsam mit der Pfarre wird es an diesem Tag ein kleines Konzert am Hauptplatz geben und anschließend ein gemeinsames Gulasch mit Stadtkapelle, Pfarrgemeinderat und SPÖ Stadtpartei-Mitgliedern.
Früher waren Musikvereine, wie auch der Arbeitermusikverein AMV-Stadtkapelle Judenburg, nur bemüht, Traditionen zu erhalten und die sich ändernde Musiklandschaft mehr oder weniger zu ignorieren. Ausgehend von England und Holland hat sich aber auch bis nach Österreich ein Trend ausgebreitet, in dem die Blasmusik völlig neu definiert wird.

Zeitgenössische Originalkompositionen für Blasorchester und moderne, ansprechende Arrangements ließen einen neuen „Sound“ entstehen.
Der AMV Stadtkapelle Judenburg hat bald erkannt, dass dies die Zukunft ist und ist seitdem in seiner Region der Vorreiter dieser Stilrichtung. Seit 1993 kann man das Blasorchester jährlich bei einem eigenen Open Air in Judenburg bewundern, in dem ausschließlich diese neue Stilrichtung präsentiert wird. Natürlich gehören die klassischen Blasorchesterkompositionen immer noch in unser Repertoire. So ist der AMV Stadtkapelle Judenburg jährlich bei seinem Neujahrskonzert dieser traditionellen Richtung verpflichtet. Zwei völlig verschiedene Konzertprogramme in einem Jahr sind für die Musiker eine große Herausforderung, bieten aber musikalische Abwechslung pur.

Neben der Konzerttätigkeit gestalten die Musiker der Stadtkapelle aber auch viele festliche Anlässe im Gemeindegeschehen mit. Eröffnungen, Festtage, Feiern und Gastkonzerte prägen das Vereinsleben.
 

Alle Veranstaltungen anzeigen

 

800 Jahre
Diözese Graz-Seckau
Dez 2017 - Sep 2018